Ärztin: "Pflegedienstleitung auf Regierungskurs"

Wie toll, dass Ihr diesen Kanal ins Leben gerufen habt!


Ich bin Ärztin, teilzeitbeschäftigt in einer kleineren psychosomatischen Klinik. Die Leitung, obwohl fachlich sehr kompetent, war von Anfang an voll auf Regierungskurs, was mich sehr geschockt hat. Das hat sich leider nicht geändert. Mir war immer nicht ganz klar, ob das alles wirklich Überzeugung war oder doch eher auch ein „Mitschwimmen“ im Interesse des weiterlaufenden Klinikbetriebs. Tatsächlich sind wir bisher ohne Klinikschließung oder größere Personalausfälle davongekommen. Mitarbeiter werden bis heute nicht regelmäßig getestet, neue Patienten allerdings schon. Dazu Besuchsverbote von außerhalb, also auch für Familienangehörige (was angesichts eines mehrwöchigen Aufenthaltes ziemlich brutal ist) und Maskenpflicht für alle seit dem Herbst, was ich für Psychotherapien eine Katastrophe finde. Meiner Meinung nach nimmt deswegen auch die Belegung kontinuierlich ab. Ich würde unter solchen Umständen auch keine stationäre Therapie machen wollen; seitens der Klinik wird es auf die Angst vor Corona geschoben.


Im März hat der Impfwahn dann auch unsere Klinik erreicht – federführend leider ausgerechnet ein ansonsten sehr netter Kollege und die PDL, die ihrerseits durch eine schwere Atemwegserkrankung vor einigen Jahren traumatisiert und von Anfang an total panisch ist. Die Leitung hat ausdrücklich keine Pflicht formuliert, aber trotzdem hat die PDL meiner Meinung nach mit krimineller Energie alle Mitarbeiter so unter Druck gesetzt (u.a. mit moralischem Druck und ständigen Anrufen auch zu Hause) dass einige sich tragischerweise gegen ihre Überzeugung haben impfen lassen, nur um dem Stress aus dem Weg zu gehen! Da auch einige junge Frauen darunter sind, finde ich das Ganze noch schlimmer. Und genau die liegen jetzt seit der Impfung vor über einer Woche arbeitsunfähig krank zu Hause! Es ist einfach nur gruselig! Außer mir ist nur noch ein ärztlicher Kollege nicht geimpft; er wartet auf einen anderen Impfstoff. Ich lasse mich definitiv nicht impfen. Sollte es doch verpflichtend werden, werde ich kündigen. Mich schockt aber auch die ganze Zeit schon das, was einige hier im Kanal schon gesagt haben: dass besonders die Ärzte so hörig und unkritisch sind. Dabei widerspricht das, was hier läuft, allem, was wir in Studium und Ausbildung mal gelernt haben (abgesehen davon, dass da auch längst nicht alles Gold war)! Aber gesunder Menschenverstand scheint kaum noch zu existieren und je studierter, desto weniger. Danke nochmal, für eure Initiative und eure Mühen!

Navigation

  1. Home
  2. Hilfe
  3. Partner / Initiativen
  4. Forum
  5. Blog
    1. Artikel
  6. Galerie
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Webdesign & Development by Visionsgestalter

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.