Nie an der Belastungsgrenze

Ich arbeite im Funktionsbereich der Endoskopie in einem Krankenhaus der Maximalversorgung.

"Ich bin nahezu täglich auch auf der Intensivstation tätig, um verschiedene Untersuchungen am Patienten (hauptsächlich Bronchoskopien) zu vollziehen. Regelmäßig auch im Covid-Bereich der ITS am Covid- Patienten. Wir haben eine Gesamtbettenkapazität auf der ITS von 26 Plätzen, zusätzlich noch 10 weitere Beatmungsplätze auf der Weaning-Station, welche im Notfall als weitere Corona Beatmungsplätze dienen können. Seit Beginn der „Pandemie“ haben wir uns ZU KEINER Zeit jemals am Rande der Belastungsgrenze bewegt. Jedoch ist interessant, wie unsere Regionalzeitungen über etwaige Auslastung der Kapazitäten berichten. Zur Erklärung: Titelseite berichtet unter folgender Schlagzeile: „90 % Auslastung der Intensivkapazität erreicht!“ Die Wirklichkeit sieht allerdings so aus: Der Covid-Bereich ist nicht fix und kann stündlich durch Versetzung des mobilen Schleusenbereichs erweitert oder zurückgebaut werden. Von 26 „regulären“ ITS Betten, sind derzeit 12 Betten zu Covid-Betten gemacht, davon 10 Betten belegt, 2 in Reserve. 16 weitere Betten im Normal ITS Bereich (davon 12 belegt durch größtenteils elektive Eingriffe, 2 gesperrt dank Personalmangel).

Dass diese elektiven Eingriffe jederzeit durch Organisation um terminiert werden können (wie es in der 1. Welle tagtäglich gemacht wurde), dass zusätzlich einige weitere Plätze auf der Weaning-Station geschaffen werden könnten (denn machen wir uns nichts vor, Weaning-Betten sind nicht selten überlange belegt, weil Weaning ein sehr lukratives Geschäft geworden ist), dass nach Jahren des Herunterwirtschaftens seitens der Politik IMMER NOCH Betten gesperrt sind, weil kein Pflegepersonal da ist, somit ein hausgemachtes Problem, DARÜBER schweigen die regionalen Zeitungen. Sie berichten über eine Momentaufnahme innerhalb des AKTUELLEN Covid-Bereichs und vermitteln den Bürgern damit, dass wir möglicherweise demnächst das Triage Verfahren anwenden müssen, wenn sich jetzt nicht jeder strikt an die Maßnahmen hält! Das ist irreführend und FALSCH! Zudem hat unser Chefarzt letzte Woche meine PDL schriftlich dazu aufgefordert, mich u.a. sofort vom Dienst zu suspendieren, weil ich mich nicht impfen lasse habe und dieses auch in Zukunft nicht gedenke zu tun! Der Druck wächst mittlerweile massiv."